Die Bodenständigen: Bodendecker im Garten

Gartenbereiche gestalten

In einem gepflegten Garten gilt es die verschiedensten Flächen harmonisch und schön zu gestalten. Dabei gibt es Bereiche, die betreten werden sollen und eine entsprechende Rasenfläche oder auch einen anderen Belag benötigen, und andere, die Blumen, Gemüse oder Sträuchern vorbehalten sind. Je nachdem, wie die Gegebenheiten in deinem Garten sind, tust du gut daran, offene Flächen vor Erosion und Austrocknung zu schützen.

Die dabei häufigste Methode ist es, sich Rasenflächen zu pflanzen, denn so kannst du die Fläche betreten und bespielen. Aber nicht immer ist ein Rasen die beste Wahl, denn zum einen kommt er nicht mit allen Bedingungen zurecht und zum anderen muss er regelmäßig gegossen und geschnitten werden.

Schwierige Bedingungen meistern

So punkten Bodendecker vor allem in besonders schattigen Bereichen des Gartens, die durch Gebäudeteile oder auch Sträucher und Bäume entstehen. Vor allem auch zu Füßen von Koniferen, und immergrünen Gehölzen brauchst du gar nicht erst von einer Rasenfläche zu träumen. Efeu, wilder Wein und Zwergmispeln helfen dabei, den Boden zu schützen und feucht zu halten, bedürfen dabei aber meist keiner weiteren Pflege. Und als besonderer Bonus halten sie die Fläche auch noch zuverlässig frei von Unkraut. Sobald das Beet zugewachsen ist, kannst du in regelmäßigen Abständen einfach die Zweige und Wurzeln, die heraus wachsen, mit einer normalen Gartenschere kappen.

Aber auch an steilen Hängen und für den Rasenmäher schwer zugänglichen Abschnitten des Gartens bist du gut beraten, die Erde mit Bodendeckern zu schützen und in ein sattes Grün zu tauchen. Dafür kannst du zum Beispiel die Rebhuhnbeere Gaultheria , die Zwergmispel, die Kriechspindel oder auch niedriges Johanniskraut mit wenig Aufwand pflanzen und deren Wandel im Laufe des Jahres genießen. Fast komplett ohne Pflegeaufwand.

Besonders schön sieht es aus, wenn du verschiedene Bodendecker miteinander kombinierst. So kannst du immergrüne Arten wie Efeu und Dickmännchen oder auch einen Boden deckenden Wachholder schön mit der violett blühenden Erika, dem blauen Vinca Immergrün oder auch dem weißen Phlox zusammen pflanzen. Leg mit den Blühern am besten regelrechte Inseln an.

Berechne etwa 6-8 Pflanzen pro Quadratmeter Bodenfläche, so brauchen die Bodendecker nicht lange, um die ganze Fläche schnell und zuverlässig zu schließen. Wenn du etwas Geduld hast, kannst du auch weniger Pflanzen setzen, musst dann jedoch vielleicht in den ersten beiden Jahren noch einmal Unkraut entfernen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren